Navigation öffnen
Inhalt

Michael Mayrhofer als neues Mitglied des VfGH angelobt

22.09.2021

Präsident Grabenwarter hieß den Universitätsprofessor im Kollegium willkommen

Präsident Christoph Grabenwarter hat am Mittwoch, den 22. September 2021, den Universitätsprofessor Michael Mayrhofer als neues Mitglied des Verfassungsgerichtshofes angelobt.

Im Rahmen der Angelobung begrüßte Präsident Grabenwarter Prof. Mayrhofer als einen im In- und Ausland anerkannten Professor des öffentlichen Rechts, der sich auch in der juristischen Praxis einen hervorragenden Ruf erworben hat.

Das neue Mitglied ist von der Bundesregierung als Verfassungsrichter vorgeschlagen worden. Da Michael Mayrhofer bereits Ersatzmitglied des VfGH war, hat die Bundesregierung nun ein solches zu nominieren.

Michael Mayrhofer wurde am 18. Juli 1975 in Linz geboren. Nach der Promotion zum Dr. jur. an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) lernte er den VfGH während zwei Jahren als verfassungsrechtlicher Mitarbeiter kennen. Der berufliche Werdegang Mayrhofers führte über Tätigkeiten als Universitätsassistent und Assistenzprofessor 2014 zur Habilitation für Verfassungs-, Verwaltungs- und Europarecht. Seit 2016 ist der neue Verfassungsrichter Universitätsprofessor für Öffentliches Recht der JKU, und seit 2019 auch der Dekan deren Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Angelobung von Michael Mayrhofer als Mitglied des Verfassungsgerichtshofes am 22. September 2021 
(Foto: VfGH/Kucera)
Zum Seitenanfang