Navigation öffnen
Inhalt

Michael Mayrhofer als neues Ersatzmitglied angelobt

11.05.2021

Der Universitätsprofessor aus Linz wurde von der Bundesregierung nominiert - Angelobung durch Präsident Grabenwarter

Das neue Ersatzmitglied Univ.-Prof. Michael Mayrhofer mit Vizepräsidentin Madner und Präsident Grabenwarter (Foto: Maximilian Rosenberger) 

Der Verfassungsgerichtshof ist wieder komplett: Präsident Christoph Grabenwarter hat am Dienstag, 11. Mai 2021, das neue Ersatzmitglied Michael Mayrhofer angelobt. Mayrhofer folgt auf Lilian Hofmeister, die nach dem Erreichen der Altersgrenze per Ende 2020 ausgeschieden ist. Das neue Ersatzmitglied wurde für seine Tätigkeit von der Bundesregierung nominiert.

Dr. Michael Mayrhofer wurde am 18. Juli 1975 in Linz geboren. Das Jus-Studium absolvierte er an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU); Promotion zum Dr. jur. im Jahr 2003. Von 2003 bis 2005 war Michael Mayrhofer verfassungsrechtlicher Mitarbeiter am Verfassungsgerichtshof. Nach einer Tätigkeit als Universitätsassistent am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre an der JKU habilitierte er sich 2014 für die Fächer Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Europarecht. Seit 2016 ist Mayrhofer an der JKU Universitätsprofessor für Öffentliches Recht und Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Er ist seit 2017 Mitglied der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt und leitet seit 2018 das Weiterbildungsprogramm der Österreichischen Akademie der Verwaltungsgerichtsbarkeit.

Zum Seitenanfang