Navigation öffnen
Inhalt

Daniel Ennöckl als neues Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofes angelobt

20.01.2022

Ennöckl ist Universitätsprofessor an der Universität für Bodenkultur Wien – Nominierung durch die Bundesregierung

Präsident Christoph Grabenwarter hat am Donnerstag, 20. Jänner 2022, das neue Ersatzmitglied Daniel Ennöckl angelobt. Ennöckl folgt auf Michael Mayrhofer, der im September 2021 zum Mitglied des Verfassungsgerichtshofes bestellt worden ist. Das neue Ersatzmitglied wurde für seine Tätigkeit im Höchstgericht von der Bundesregierung nominiert.

Präsident Grabenwarter hieß das neue Ersatzmitglied herzlich willkommen: „Es ist erfreulich, dass der Gerichtshof mit der Ernennung von Professor Ennöckl wieder komplett ist. Mit seinen Schwerpunkten im Umweltschutzrecht und im Datenschutzrecht verstärkt er die bestehende Expertise im Kollegium des Verfassungsgerichtshofes in wichtigen Bereichen.“

Angelobung von Daniel Ennöckl als Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofes am 20. Jänner 2022 
(Achim Bieniek/VfGH)

Dr. Daniel Ennöckl wurde am 13. Jänner 1973 in Linz geboren. Er absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien (1999 Dr. iur.) und postgradual EURO-JUS an der Donau-Universität Krems (2000 LL.M.). Nach seiner Rechtsanwaltsprüfung 2002 kehrte er an die Universität Wien zurück und war Universitätsassistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht. 2012 erfolgte die Habilitation für die Fächer Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und damit zusammenhängende Bereiche des Europarechts. Von 2013 bis 2021 war er assoziierter Professor am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien, seit September 2021 ist er nun Universitätsprofessor für Öffentliches Recht und Leiter des Instituts für Rechtswissenschaften, seit 2022 auch stellvertretender Leiter des Departments für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität für Bodenkultur Wien.

Angelobung von Daniel Ennöckl als Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofes am 20. Jänner 2022 
(Achim Bieniek/VfGH)
Zum Seitenanfang