Erstmals zwei Tage „Verfassung im Dialog“ am 4./5. Oktober auf der Wiener Freyung
Die Verfassung ist das Fundament unserer Gesellschaft: Sie sichert unsere Grundrechte und unsere Freiheit. Sie garantiert, dass alle durch das Gesetz gleich behandelt werden und dass sich jeder und jede frei entfalten kann. Aber was regelt die Verfassung eigentlich genau? Und welche Rolle spielt der Verfassungsgerichtshof? Alle, die diese Fragen interessieren, können sich bei „Verfassung im Dialog“ auf der Wiener Freyung informieren. Zwei Tage lang, am 4. und 5. Oktober, ist vor dem Sitz des Verfassungsgerichtshofes eine Ausstellung zu sehen, die Fragen wie diese beantwortet. Organisatoren der Veranstaltung sind der Verfassungsgerichtshof (VfGH) und die Stiftung Forum Verfassung.
In der – barrierefrei zugänglichen und überdachten – Ausstellung werden Verfassungsrichterinnen und -richter, darunter Vizepräsidentin Verena Madner, sowie VfGH-Mitarbeitende auch persönlich Fragen beantworten. Darüber hinaus gibt es am Samstag, 5. Oktober, nachmittags Führungen durch den VfGH (Genaueres zur Anmeldung über untenstehenden Link) sowie zwei Vorträge über die Geschichte des VfGH und seine Rolle heute.
Ganz konkret wird der Veranstaltungstitel „Verfassung im Dialog“ auch, wenn ORF-Moderator und Journalist Peter Resetarits den Präsidenten des VfGH Christoph Grabenwarter, Verfassungsrichter Michael Rami und die Geschäftsführerin der Stiftung Forum Verfassung Michaela Schierhuber interviewt. Im Anschluss daran findet eine von Victoria Coeln und Maria Gstättner gestaltete Performance statt, die mit Licht-, Musik- und Tanzelementen auf kreative Weise mit der Verfassung in Dialog tritt. Abschließender Höhepunkt ist die Beleuchtung des Gebäudes des Verfassungsgerichtshofes durch die international renommierte Lichtkünstlerin Victoria Coeln (mehr dazu hier.)