VfGH-Präsident Gerhart Holzinger mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet
Der Präsident des Verfassungsgerichtshofes Gerhart Holzinger wurde heute von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. Haslauer würdigte dabei insbesondere die langjährige Tätigkeit Holzingers am Verfassungsgerichtshof – als Mitglied seit 1995 und Präsident seit 2008 – sowie dessen stete Verbundenheit mit dem Land Salzburg.
Zu Holzingers Verständnis von Politik und Recht führte Haslauer aus: „Sein geistiger Zugang zur Politik als ,Regelung und Wahrnehmung öffentlicher Interessen‘ war dabei stets das positive, also das von verfassungsrechtlich und demokratisch dazu legitimierten Instanzen geschaffene Recht. Seine Position diesem Recht, insbesondere dem Verfassungsrecht der Republik gegenüber, war es, dieses zu bewahren und, wenn nötig, zu verteidigen – in gewissenhafter Wahrnehmung seiner außerordentlichen Befähigung als Jurist, in vorbildlicher Erfüllung seiner verschiedenen Berufungen in hohe und höchste Funktionen und Ämter, und in Entsprechung seiner persönlichen, hohen ethischen Maßstäbe“.
Holzinger bedankte sich in sehr persönlichen Worten beim Salzburger Landeshauptmann und vor allem auch bei seiner Familie. Er schilderte seine besondere Verbundenheit mit Stadt und Land Salzburg. Als Absolvent der Universität Salzburg habe ebendort auch seine berufliche Karriere begonnen. Die Auszeichnung sähe er als Anerkennung seiner Arbeit an, die er in den vergangenen rund viereinhalb Jahrzehnten des Dienstes für die Republik Österreich – und damit für den Bund und die neun Länder! – leisten durfte.
Zum Aktivieren des Youtube-Videos müssen Sie den untenstehenden „Video aktivieren“-Link anklicken. Damit stimmen Sie zu, dass Daten an Youtube übermittelt, Inhalte geladen und auch Cookies von Youtube gesetzt werden. Zu Details vgl. die Datenschutzerklärung im Impressum.
Video aktivieren